Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Weihnachtsstern.png

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Frohe Weihnachten!

21. Dez 2023

Weihnachtsbrief aus der pax christi-Geschäftsstelle

Sehr geehrte Damen und Herren, Geschätzte Kooperationspartner/innen, Liebe Mitglieder von pax christi,

Wie unterschiedlich wir auch sind, eines verbinden die meisten Menschen mit Weihnachten: Frieden und damit auch Freundschaft. Dass es überall in der Welt endlich versöhnt zugehe, wird zum größten Wunsch. Aber schon unterm Christbaum kann es zum Krachen kommen. Die Welt ist durchzogen von Hass und Gewalt - bitterstes Beispiel jüngst das Massaker in Israel und das Elend in Gaza. Wie viel Feindbilder in den Köpfen und Herzen, wie viel Hass und Aggression, sogar gegen die Natur. Welch ein Kontrast zur Weihnachtsbotschaft!

„Jauchzet ihr Himmel, frohlocket ihr Enden der Erden. Gott und der Sünder, die sollen zu Freunden nun werden.“ Überschäumend wird in diesem Kirchenlied der Durchbruch gefeiert: endlich der ersehnte Friedensschluss, endlich unverbrüchliche Freundschaft.  Es ist der Geist christlicher Mystik der hier spricht, der Geist der Feindesliebe und Versöhnung. Gottesfreundschaft ist nicht nur ein Wort, es ist verbunden mit der Lebensleistung Jesu. Deshalb feiern wir seinen Geburtstag. „Nicht mit zu hassen, mit zu lieben bin ich da“. So hatte der Dichter Sophokles seine Antigone schon lange vor Jesu Zeiten im Theater sagen lassen. Bei Jesus selbst wird das im realen Leben durchbuchstabiert: Gewalt nicht mit Gewalt beantworten, Bosheit vergeben, Eigensucht und Lebensangst verwandeln, und das sogar angesichts des Todes. Mit dem Auftreten Jesu kommt ein erlösendes Kontrastprogramm in die Welt. Liebe ist wirklich möglich, Frieden lässt sich wagen. Kontrolle ist gut, doch Vertrauen ist besser. Jedenfalls Schluss mit dem Morden, stattdessen Gottesfreundschaft untereinander.

 

Weihnachten also als Kontrastprogramm und Selbstverpflichtung. Wie könnte man den Geburtstag Jesu feiern ohne selbst  mitzumachen bei dieser göttlichen Friedensinitiative. Ganz konkret: Hass nicht mit Hass beantworten, stattdessen die Feindbilder auch im eigenen Herzen anschauen, Vergebung wagen und aufhören, immer alles von „den“ anderen zu erwarten. Letztlich heißt das: aus dem unglaublichen Liebesvorrat schöpfen, den wir Gott nennen. Jesus lebte so und er starb so, und schon sein Lebensanfang ist davon geprägt. Also, frohe Weihnachten bald!

 

Mit diesem Text von Dr. Gotthard Fuchs (Wiesbaden, Katholische Kirche), der vom 8. bis 10. Dezember 30 Teilnehmende durch unsere pax christi-Friedensmeditation zu Dag Hammarskjöld im Haus Maria Lindenberg auf eindrückliche Art und Weise geleitet hat, möchte ich – auch im Namen des pax christi-Diözesanvorstands - Ihnen und Euch Segen, Frieden, Hoffnung, Licht und Zeit zu diesem Weihnachtsfest wünschen! Vielen Dank für unzählige Ideen, Impulse, tat- und wortkräftige Unterstützung im vergangenen Jahr!

Es würde mich freuen, wenn wir auch im kommenden Jahr 2024 verbunden bleiben!

Herzliche Grüße

Markus Weber

Referent für Friedensbildung/Geschäftsführer pax christi

P.S.: Der Fachbereich Friedensbildung/pax christi ist bis zum 5.01.2024. in Urlaub.